Plusenergiequartier „Sonnendorf“, Dorferweiterung Schwoich, Tirol
Auf einem 1,5ha großen Nordhang soll Schwoich, ein Dorf mit 2.330 EinwohnerInnen in der Nähe von Kufstein, erweitert werden. Angrenzend an eine bestehende Siedlung soll eine Wiese umgewidmet werden.
Die Siedlung umfasst 33 Gebäude mit insgesamt 42 Wohneinheiten, welche über zwei zu den Höhenlinien parallel verlaufenden Straßen und die Hauptstraße erschlossen werden. Die Gebäude werden in Mischbauweise, aus Beton/Ziegel/Holz, und nach den Kriterien der Tiroler Wohnbauförderung äußerst kostengünstig errichtet.
Die Straßenräume dienen nicht nur als Erschließungswege sondern sind Lebens-, Kommunikations- und Spielräume für alle BewohnerInnen.
Mehr Informartionen unter folgendem Link: Projekt Schwoich
Plusenergiequartier „Smart Block“
Für den „Smart Block“ im 17. Bezirk in Wien wird eine möglichst „energieautarke“ Energieversorgung angestrebt.
Nach der Durchführung von 2 Forschungsprojekten werden nunmehr 5 Gebäude in eine gemeinsame Energieversorgung aus Erdwärme und Wärmepumpen miteinander verbunden. Drei Gebäude werden saniert und vertikal nachverdichtet. Ziel ist es, dass alle Gebäude und BestandsbewohnerInnen sich dem integralen nachhaltigen Energieversorgungskonzept anschließen.
Die thermische Sanierung der betroffenen Gebäude wird im Bestand auf Niedrigenergiehausstandard verbessert. Die Dachaufstockungen entsprechen dem gesetzlichen Mindest-Standard.
Mehr Informationen unter folgendem Link: Projekt Geblergasse